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A 114: Ersatzneubau der Außenringbrücke In Betrieb

Berlins Infrastruktur fit für die Zukunft machen

Luftaufnahme der neuen Brücke im Zuge der A 114
Luftaufnahme der neuen Brücke im Zuge der A 114 | Bildnachweis: DEGES

Daten und Fakten

  • Gesamtlänge Außenringbrücke: 64 m
  • Verkehrsbelastung 2014: 37.000 Kfz/24 h
  • Besondere Herausforderung: Bauen unter Verkehr

Hinweis

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Projektbeschreibung

Die 1974 errichtete Bahnbrücke wurde durch einen Neubau ersetzt. Dieser erhielt beidseitig zusätzlich zu den zwei Fahrspuren einen Standstreifen. Die Arbeiten an der Brücke begannen im März 2018 und wurden im November 2020 abgeschlossen.

Zeitplan

Fertigstellung des Ersatzneubaus

Montage der Überbau-Fertigteile

Aushub des alten Überbaus

Beginn der Arbeiten am zweiten Teilbauwerk

Einbau der Asphaltdeckschicht, Fertigstellung des ersten Teilbauwerks, Umlegung des Verkehrs auf den Neubau

Montage der Überbau-Fertigteile, Abdichtungsarbeiten und Vervollständigung mit Gesimsen und Geländern, Herstellung des Straßenanschlusses

Abbruch des ersten Teilbauwerks in Fahrtrichtung Nord

Beginn der Bauarbeiten für den 1. Bauabschnitt

Einbau einer zusätzlichen Asphaltschicht auf dem westlichen Teilbauwerk, um die Verkehrslasten während der Neubauphase zu tragen

Besonderheiten und Herausforderungen beim Neubau

Das Bauwerk wurde in zwei Bauabschnitten neu errichtet: Zuerst wurde die Brückenhälfte auf der stadtauswärts führenden Seite im Sommer 2018 abgerissen und im Anschluss neu errichtet. Der Verkehr wurde in dieser Zeit über die andere Brückenhälfte geführt. Ab August 2019 wurde der Verkehr über das neu errichtete Bauwerk geführt, und im September 2019 begannen die Bauarbeiten am zweiten Bauwerk.

Die besondere Herausforderung lag in der Durchführung der Arbeiten unter Aufrechterhaltung des Verkehrs auf der A 114. Auch die Gleise der Berliner S-Bahn und der DB-Fernbahn waren unter Betrieb zu halten. Gleissperrungen waren nur begrenzt und nach rechtzeitiger Anmeldung bei der DB möglich. Die Projektschritte wurden mit dem Umbau des Autobahndreiecks Pankow im Zuge des derzeitigen Ausbaus der Autobahnen 10 und 24 abgestimmt, um die Bauzeit auf dem Pankow-Zubringer so reibungslos wie möglich zu gestalten. Zudem stimmte sich die DEGES eng mit der Deutschen Bahn AG ab, da kurze Unterbrechungen des Zugverkehrs nicht zu vermeiden waren.

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