A 100: Ersatzneubau der Westendbrücke

Berlins Infrastruktur fit für die Zukunft machen.

Das Projekt im Detail

Die 243 Meter lange Westendbrücke liegt auf der A 100 in nördlicher Fahrtrichtung zwischen der Kaiserdammbrücke und Autobahndreieck Funkturm und der Spandauer-Damm-Brücke. Das Spannbeton-Bauwerk mit großer Stützweite gehört zu den älteren Großbrücken der Baujahre 1950 bis 1980, die unter besonderer Beobachtung stehen. Die Brücke ist dem Verkehrsaufkommen nicht mehr gewachsen und muss seit vielen Jahren eine deutlich höhere Last aushalten, als ursprünglich bei ihrer Entwicklung geplant wurde. Diesem Umstand ist es geschuldet, dass die Lebensdauer der Westendbrücke erreicht ist. Ein Ersatzneubau ist in Planung. Damit wurde die DEGES von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz beauftragt.

Was wird gebaut?

Die DEGES plant und realisiert den Ersatzneubau der Westendbrücke auf der A 100.

Es sind bereits einige Sicherheitsmaßnahmen durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz getroffen worden. Dazu gehören u.a.: Fahrverbot für Schwertransporte, Geschwindigkeitsbeschränkung auf 60 km/h, Abstandsgebot für LKW, Busse und PKW mit Anhängern sowie eine Fahrbahneinrückung hin zum linken Fahrbahnrand.

Warum wird gebaut?

Die bestehende Brücke muss aus Altersgründen durch einen Neubau ersetzt werden.

Wann wird gebaut?

Die ersten Bauarbeiten für einen Ersatzneubau beginnen frühestens 2021. Zur Vorbereitung fanden im Herbst 2017 erste bauliche Maßnahmen statt (siehe unten).

Sicherungsmaßnahmen im Herbst 2017

Derzeit gibt es keine Anzeichen für einen weiteren Schädigungsfortschritt. Eine Gefahr für Verkehrsteilnehmer besteht nicht. Dennoch soll das Sicherheitsniveau der Westendbrücke erhöht werden, bis ein Ersatzneubau steht.

Dazu wurden sieben Stahlkonstruktionen im Bereich der vorhandenen Brückenpfeiler (drei in gleisnahen Bereichen, vier außerhalb der gleisnahen Bereiche) gemeinsam mit Messeinrichtungen angebracht.

Die verkehrlichen Einschränkungen bleiben auch nach Abschluss der Arbeiten bestehen. Nur ein Ersatzneubau der Westendbrücke kann hier Abhilfe schaffen.

Wie wird der Bau finanziert?

Die Kosten werden vom Bund und dem Land Berlin getragen.